Kurzvorstellung

e.Ratio - Energieberatung & Konzepte

Die Firma e.Ratio - Energiekonzepte bietet eine herstellerneutrale Dienstleistung im Energiebereich rund um das Eigenheim, Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, die Weiterbildung zum Energieberater der Handwerkskammer sowie meine nun fast 20-jährige bauliche Berufserfahrung, befähigen mich zu aussagekräftigen und soliden Beratungen.
Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Senkung der Brennstoffkosten und Hilfsenergien im gesamten Wohnbereich. So unterstütze ich nicht nur private Haushalte, sondern auch Architekten bei der Erarbeitung von wirtschaftlichen Einsparmaßnahmen und Energiekonzepten. In der Suche nach Schwachpunkten in der Strom-, Wärme- und Wasserversorgung und Aufklärung im Nutzerverhalten liegt ein wesentlicher Teil des Sparpotentials. Doch auch der bauliche Zustand und die Konstruktion des Gebäudes muss genau untersucht werden, um Behaglichkeit und Wohlbefinden nicht zu beeinträchtigen. Weiterhin berate ich Sie zu Fördermaßnahmen der Nutzung regenerativer Energien und erläutere die zum Einsatz kommende Technik, bauphysikalischen und hygienische Hintergründe. Die Erstellung des Energiebedarfsausweises, „Vor – Ort – Beratung“ und selbstverständlich die Kontrolle der fachgerechten Umsetzung der Maßnahmen runden mein Betätigungsfeld ab.